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Tipps

Optimierungen an einer Webseite. Was kann man selber machen?

Die Optimierung von Webseiten (SEO) ist kein Buch mit sieben Siegeln. Hier erfahren Sie, welche Maßnahmen Sie mit der richtigen Optimierungsstrategie selber wirkungsvoll nach den SEO Kriterien vornehmen können.

Qualität ist das Fundament der Webseitenoptimierung

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Auch wenn die Suchmaschinenoptimierung in den vergangenen Jahren komplexer geworden ist, benötigen Sie nicht zwangsläufig eine SEO Agentur. Mit hilfreichen Tools, einem konkreten Konzept und der richtigen Strategie gelangen Sie durch Eigenleistung ans Ziel. Am Anfang steht eine hochwertige Homepage, deren Qualität den Kriterien von Google & Co. entsprechen muss. Für die Programmierung ist Hilfe empfehlenswert, sofern Sie nicht selbst über Kompetenzen in der Webseitenerstellung verfügen und einen Homepage-Baukasten ausschließen.

Keywords, Links und hochwertiger Content

Wenn über SEO gesprochen wird, ist von Keywords die Rede. Hierbei handelt es sich um wichtige Suchbegriffe, die auf das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe und auf Ihre Branche abgestimmt sein müssen. Damit Ihre Inhalte lesbar bleiben, sollten Sie mit den Schlüsselworten sparsam umgehen und keine zu hohe Dichte erzwingen. Ebenso verhält es sich bei den Links, die Sie sowohl innerhalb der Webseite und als wertvolle Signalgeber von außen selbst erstellen können. Interne Verlinkungen führen dazu, dass nicht nur Ihr Index, sondern auch die Unterseiten bei Google gerankt und der Zielgruppe vor Augen geführt werden. Tipp: Prüfen Sie die Wirkung der gewählten Keywords mit Analysetools und kontrollieren, ob alle gesetzten Links einwandfrei funktionieren.

Technische Funktion: Die Usability im Fokus

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Die kurze Ladezeit ist das A und O einer gut besuchten und rentablen Webseite. Viele Pagespeed-Maßnahmen können Sie ganz einfach selbst vornehmen. Komprimieren Sie Bilder und Grafiken so, dass eine fehlerfreie und sofortige Darstellung auch im mobilen Internet erfolgt. Rund 80 Prozent Ihrer Zielgruppe geht über Smartphones und Tablet PCs ins Web, so dass die mobile Optimierung der Webseite ein essentieller Erfolgsmultiplikator ist. Meta-Angaben, eine übersichtliche Struktur und der erkennbare Mehrwert für Ihre Besucher erfordern keine Ausbildung als Suchmaschinenoptimierer, sondern lassen sich in Eigenleistung mit entsprechenden kleinen Hilfsmitteln selbst erzeugen.

Fazit | DIY spart Kosten und führt mit der optimalen Strategie zum Erfolg!

Die meisten SEO Agenturen werden gezielt darauf verweisen, dass ein hohes Ranking in den Suchergebnissen bei Google & Co. nur durch eine professionelle Leistung in der Optimierung möglich ist. Damit haben Sie in der Regel auch recht, wenn wir über kompetitive Märkte oder Keywords mir hohem Suchvolumen sprechen. Mit ein wenig Übung, den richtigen Werkzeugen und einer ausführlichen Recherche zu den Keywords und den Ansprüchen Ihrer Nutzer können Sie dennoch selbst aktiv werden und damit mindestens kleine Erfolge erzielen. Tipp: Viele Tools sind kostenlos nutzbar, so dass Sie für Ihre Suchmaschinenoptimierung lediglich Zeit aufwenden und finanziell nicht in Vorleistung gehen müssen. Probieren Sie sich aus und erkennen, wie einfach die Optimierung von Webseiten mit ein wenig Übung ist.

Wenn nichts mehr geht: Suchmaschinenoptimierung vom Profi

Wenn die selbst gestarteten Maßnahmen auch nach längerer Zeit keine Effekte zeigen, man aber darauf angewiesen ist, dass man in den Suchmaschinen gut gefunden wird, sollte man sich an einen Profi wenden. Auch wenn die SEO Branche aufgrund einiger schwarzer Schafe in der Historie etwas verrufen ist, so gibt es doch noch Agenturen mit modernen und richtigen Ansätzen was die Optimierung von Webseiten sowohl im Onpage- als auch im Offpage-Breich (Linkmarketing) angeht.

 

Mein Tipp Nr. 1: Fragen Sie bei mehreren SEO Agenturen für die Suchmaschinenoptimierung an und lassen Sie sich die Angebote zukommen um diese Vergleichen zu können. In den Leistungsbeschreibungen und der Transparenz der Maßnahmen gibt es nämlich auch heute noch große Unterschiede und so können Sie die richtige SEO Agentur für ihr Projekt schnell ausfindig machen.

 

Mein Tipp Nr. 2: SEO Agenturen, die Ihnen Rankings zu einem bestimmten Zeitpunkt versprechen, können Sie sofort links liegen lassen. Wer in dieser Branche Versprechen gibt, kann nicht seriös arbeiten, denn die Suchmaschinen wie Google fahren jedes Jahr mehrere Updates und verändern den Algorithmus im Kern. Wer sich trotzdem traut genaue Prognosen zu geben, ist primär daran interessiert, dass Sie schnellstmöglich den Vertrag unterzeichnen.

 

Ohne eine Empfehlung möchte ich Sie allerdings nicht gehen lassen. So haben zwei selbstständige Freunde von mir bereits vor vielen Jahren eine Partnerschaft mit der Semtrix GmbH aus Düsseldorf gestartet und sind was die Dienstleistung angeht extrem zufrieden. Beide betreiben Onlineshops für Kleidung und Accessoires und sind quasi bei 0 gestartet. Heute können Sie von ihrem Onlineshop leben, und das mit Sicherheit auch aufgrund der Hilfe ihrer SEO Agentur.