Darauf solltest du bei Produktfotos achten
Produktfotos sind das A und O, wenn du ein Produkt verkaufen möchtest. Anhand der Fotos bekommt der potenzielle Käufer einen ersten Eindruck darüber, ob das gewünschte Produkt infrage kommt oder nicht. Vor allem Amazon Produktfotos sind hier häufig gute Beispiele. Es sollte einzig und allein um das Produkt, welches du verkaufen möchtest, gehen. Andere Gegenstände haben auf den Bildern nichts verloren. Worauf es ankommt und wie du deine Fotos ansprechend gestalten kannst, erfährst du hier.
Das sollte auf deinen Produktfotos zu sehen sein
Natürlich kommt es zunächst einmal darauf an, was du verkaufen möchtest. Handelt es sich hierbei um eine DVD oder CD, sind Fotos von Vorder- und Rückseite ausreichend. Anders jedoch bei komplexeren Produkten. Willst du einen Rucksack verkaufen, ist nicht nur das Äußere, sondern auch das Innere für den Käufer interessant. Hat der Rucksack Innentaschen oder ein separates Fach für den Laptop, solltest du diese ebenfalls abbilden. Hier kann auch von Vorteil sein ein Foto zu machen, auf dem ein Model den Rucksack trägt, um ungefähre Vorstellungen über die Größe zu erhalten. Besonders gute Fotos kommen zustande, wenn du dein Model dabei fotografierst, wie es den Rucksack erforscht.
Willst du einen Rucksack verkaufen, ist nicht nur das Äußere, sondern auch das Innere für den Käufer interessant.
Das richtige Umfeld wählen
Möchtest du Teller verkaufen, ergibt es wenig Sinn, diese im Wald zu fotografieren. Hier sollte stets die Umgebung gewählt werden, in der das Produkt auch genutzt wird. Teller auf einem schönen Holztisch können mit Blumen verziert werden. So hat der Interessent eine Vorstellung darüber, wie das Produkt in der richtigen Umgebung aussieht, was die Entscheidung leichter macht. Um die Dimensionen fotografisch darzustellen, kannst du das Produkt, in diesem Fall der Teller, mit Besteck auf dem Tisch platziert. So hat der potenzielle Käufer direkt einen Eindruck davon, wie groß das Produkt ist. Handelt es sich beispielsweise um Handtaschen, kann es helfen, wenn ein Model die Handtasche hält, sodass das Größenverhältnis ungefähr klar ist.
Die Qualität der Produktfotos
Natürlich ist nicht nur die Kreativität wichtig, sondern auch die Qualität der Amazon Produktfotos. Diese sollten keinesfalls unscharf oder verpixelt sein. Durch hohe Bildqualität wird dem Käufer direkt Seriosität und hohe Produktqualität vermittelt.
Stelle sicher, dass das Produkt gut ausgeleuchtet ist und die wichtigsten Details klar zu sehen sind. Nutze unbedingt eine hochwertige Kamera, um die Fotos zu machen. Günstige Smartphones sind hier fehl am Platz. Die Auflösung sollte mindestens 1200 px betragen. Auch das Format ist wichtig. Hier solltest du .webp auswählen.
Wie du siehst, sind einige Punkte zu beachten, wenn du gute Produktfotos aufnehmen möchtest. Wichtig ist, dass du die Zeit nimmst und im Vorfeld überlegst, was dir besonders wichtig an deinem Produkt ist und wie du dieses ideal präsentieren kannst.
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