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Aufgaben für das eigene Unternehmen abgeben?

Wer ein Unternehmen führt, dem ist bestimmt schon das ein oder andere Mal der Gedanke gekommen, wichtige Aufgaben abzugeben oder auszugliedern. Für viele ist die Übergabe eigener Aufgaben ein wesentlicher Schritt, denn die meisten Unternehmer sind, sich selbst der beste Chef und geben wichtige Parts nur ungern ab. Ob das vorteilhaft für das Unternehmen ist und ob es entsprechende Nachteile gibt, verrät der folgende Blogbeitrag.

Projekte abgeben und Ressourcen schaffen

Wenn ein Unternehmen neue Entwicklungen plant, so ist es selbst wahrscheinlich nicht mehr ausreichend Profi, um das Projekt einwandfrei umzusetzen. Wer eine App entwickeln lassen möchte, selbst jedoch kein Softwareunternehmen besitzt, wird den Prozess früher oder später ausgliedern und die Verantwortung an einen externen Verantwortlichen abgeben müssen.

Das muss jedoch nicht zwangsläufig ein Nachteil sein. Durch die Nutzung externen Ressourcen können im Unternehmen wieder neue Ressourcen geschaffen und Experten mit dem Bestimmungsprojekt betraut werden. Gerade wenn es um schwierige Projekte geht, wie eine App entwickeln zu lassen, lohnt sich die Abgabe an einen Experten definitiv. Das schafft Freiheit im eigenen Unternehmen und sichert langfristige Erfolge.

Ein Tipp: Bei der Auslagerung größerer Projekte sollten mehrere Experten mit dem Projekt betreut werden. Zudem ist es wichtig, regelmäßige Meetings für den Fortschritt und gegebenenfalls Änderungsvorschläge zu vereinbaren. Das sichert zukunftsweisende Erfolge.

Outtasking

Während es sich beim Outsourcing um die Auslagerung großer Aufgaben an einen externen Experten handelt, sieht das Outtasking die Abgabe bestimmter Teilbereiche vor. Es wird demnach nicht das gesamte Projekt auf einen Stoß ausgelagert, sondern erst einmal kleine Teilbereiche davon. Das hat den Vorteil, dass sich der Unternehmer zu Beginn an die Lage herantasten kann und nach wie vor den Überblick über die einzelnen Aufgaben behält.

Outservicing

Beim Outservicing werden alle Aufgaben ausgelagert, die mit dem Kontakt einzelner Kunden zu tun haben. Beim Kundensupport wäre dies das Callcenter oder bestimmte Beratungsstellen. Ein sogenanntes Managed-Service kümmert sich um die gesamte Kommunikations- und Informationstechnik und stellt den Ablauf sicher. Diese Art der Abgabe ergibt dann Sinn, wenn viele Kunden auf einmal und in guter Qualität vom Unternehmen betreut werden sollen. Zudem wird ein geregelter Ablauf gesichert und die Kundenzufriedenheit steigt.

Ist die Abgabe von Aufgaben immer sinnvoll?

Egal, ob es sich um interne oder externe Projektabgaben handelt. Als Unternehmer sollte der Ursprung der Lage, das Problem und die jeweilige Problemlösung jedenfalls bekannt sein. Zudem sollte man im eigenen Unternehmen stets den Überblick über abgegebene Projekte behalten und diese zumindest einmal selbst im Vorfeld betraut haben. Damit sind potenzielle Gefahrenquellen klar und können von Beginn an vermieden werden. Das wiederum sichert den langfristigen Unternehmenserfolg.

 

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